Die kirghe

von Santa Croce

Die Kirche unterhalb der Dombasilika, die sich auf den Platz des Haupteingangs derselben Basilika öffnet, heißt “Soccorpo”, “Lamia dei Morti” oder “Cemeterio” oder  „Kirche des Heiligen Kreuzes“. Die ersten beschreibenden Zeugnisse der Friedhofsumgebung erscheinen beim zweiten Besuch von Filippo Cansacchi, Bischof von Gravina, in den Jahren 1639-1640. Entlang des gesamten Mittelschiffs und der seitlichen Räume sind bemalte oder Basrelief-Grabsteine ​​von Bischöfen, Prälaten und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aufgestellt, begleitet von Wappen und Inschriften (das älteste trägt das Datum 1531). Die im Soccorpo begrabenen Bischöfe sind 8, die alle in Gravina starben.

Die Kirche ist ähnlich groß wie die Kathedrale darüber und besteht aus einem rechteckigen Raum mit drei Schiffen, der von massiven quadratischen Säulen und zwölf Rundbögen unterbrochen wird. Die Kirchenschiffe enden mit dem Vorhandensein von drei verschiedenen Altären, von denen der mittlere dem Kruzifix gewidmet ist.

Charakteristisch für die Kirche ist das Vorhandensein von 15 Grabstätten. Zum Zeitpunkt des Apostolischen Besuchs von Kardinal Orsini (1714) waren es 72, die der Kardinal selbst auf 12 reduzierte: sieben im linken Seitenschiff für die Stadt Gravina, eine im Mittelschiff für den Klerus und vier weitere im rechten Seitenschiff für die Stadt Brüder und Schwestern der Bruderschaft vom Guten Tod und der SS. Sakrament. Zu diesen 12 wurde ein weiteres hinzugefügt, das 1772 eröffnet wurde.

Rechts vom Eingang, in einem Fornix gelegen, können Sie ein Grabdenkmal bewundern sechzehnten Jahrhundert, ursprünglich vergoldet. Das Denkmal befindet sich zwischen den beiden ursprünglich mit Fresken bemalten Wänden, wie aus den Bildfragmenten des 16. Jahrhunderts hervorgeht. Das Bildmotiv, das das Grabmal schmückte, war das der Geburt Christi. Tatsächlich kann man oben an der linken Wand zwei Inschriften mit Sätzen aus der lateinischen Bibel lesen, die helfen, die dargestellten Szenen zu entziffern: die Begegnung Marias mit Elisabeth und die Reise der Heiligen Familie nach Bethlehem zur Volkszählung (Bild eins).

Unter dem angrenzenden Gewölbe ist die Flagge der Savoyen gemalt, begleitet von einem Datum, 1859, das am rechten Rand der Darstellung gemalt ist.

Rechts vom Eingang zur zentralen Halle, an der Wand, macht eine Steinplatte aus dem Jahr 1541 eine schöne Darstellung mit der Inschrift, die Emilio Guida gewidmet ist, einem Kavalleriekommandanten unter Prinz Karl V., der einer florentinischen Familie angehörte, starb am 1 September 1541 (Bild zwei).

Links ein Msgr. Giovanni Angelo Pellegrino, Bischof in den Jahren 1552 – 1568.

Unweit der Holzbalustrade des Mittelaltars kann man ein kostbares Holzkruzifix aus dem 15. und 16. Jahrhundert bewundern. Die suggestive Skulptur zeichnet sich durch eine naturalistische und detaillierte Anatomie aus, die auf die künstlerischen Qualitäten des Autors hindeutet. Die Skulptur zeigt stilistisch-formale wichtige Hinweise wie die Verwendung von Echthaar gemischt mit Rosshaar, um auf die menschliche und göttliche Natur Christi hinzuweisen, der durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung es verdient hat, am Ende der Geschichte wiederauferstehen zu können (Bild drei).

Hinter dem Mittelaltar befindet sich eine Ädikula mit Resten von Fresken. An den Seiten des zentralen Altars befinden sich die Steinstatuen von San Domenico und Sant’Antonio Abate. An den beiden Seitenpfeilern des Altars ragen zwei halblange Hochreliefs nach außen, die jeweils die Kenotaphe von Msgr. Agostino Cassandra (Bischof in den Jahren 1614 – 1623) und Msgr. Arcangelo Baldini (Bischof in den Jahren 1626 – 1629). Neben dem Thron des Zelebranten befindet sich eine Holzkonstruktion aus dem 18. Jahrhundert, fein lackiert mit Blumen und Insignien des Kapitels aus dem 18. Jahrhundert, um die alte Orgel im Soccorpo zu schützen.

Auf dem Altar des rechten Seitenschiffs, der 1714 geweiht wurde, befand sich ein Gemälde der Himmelfahrt des guarinischen Einflusses, das sich heute in der Sakristei der Kathedrale befindet. Der Weg führt das Auge zu den beiden Seitennischen des Altars, in denen die steinernen und bemalten Statuen der Heiligen Anna und des Heiligen Joachim stehen. Entlang des gesamten Bodens desselben Kirchenschiffs befinden sich sieben Steinpflastersteine, die die gleiche Anzahl von Grabstätten bedecken, die für die Infusion der verstorbenen Gläubigen der Stadt Gravina verwendet wurden.

Auf dem 1714 geweihten Altar des linken Seitenschiffs befand sich ein Gemälde auf Leinwand des Heiligen Erzengels Michael, das auch heute in der Sakristei des Doms verwendet werden kann. In den beiden Seitennischen des Kirchenschiffs stehen Statuen aus Ton und Pappmaché des Erzengels Gabriel und des Erzengels Raphael mit dem kleinen Tobias, die auf die Verehrung der Bürgerschaft zu diesen Figuren hinweisen. Entlang desselben Kirchenschiffs befindet sich neben dem Altar des Notars Colantonio eine Gedenktafel aus dem Jahr 1531 und vier Begräbnisse für die Mitarbeiter der Bruderschaft vom Guten Tod und vom Allerheiligsten Sakrament.

In der Mitte des linken Seitenschiffs befindet sich die Sakristei in Korrespondenz mit der Kapelle des Allerheiligsten der Kathedrale. Cappellone und Soccorpo sind durch die Baugeschichte des Gebäudes eng verbunden, da es ab den Grundmauern im Jahre 1631 von Msgr. Ricci erbaut wurde. Die Soccorpo-Sakristei verfügt über einen „Schalter“ für die Verwendung von Priestern, der auf das Ende des 17. Jahrhunderts zurückgeht. Überraschend ist das Vorhandensein einer Papierinschrift, die sich auf die Schaffung des ersten Fonds der Kapitularbibliothek durch Mons. Cennini zwischen 1684 und 1686 bezieht, ein fruchtbarer Samen dessen, was 1743 zu einem Juwel im kulturellen Panorama Apuliens und des Südens werden wird: die Finia-Bibliothek.